6. Juni 2024 | 9:30 12:00

Pressetermin / Informationsschreiben DKMS

Einblicke in das Stammzell-Entnahmezentrum und die neue Stammzellbank
Wann: 06. Juni von 9:30 bis 12 Uhr
Treffpunkt: DKMS Collection Center gGmbH, Blasewitzer Str. 80, 01307 Dresden

Einladung zum Rundgang durch unser DKMS Collection Center und unsere DKMS Stem Cell Bank.

Was viele nicht wissen: Die DKMS ist viel mehr als eine der führenden Dateien für Stammzellspender:innen weltweit. Am Wissenschaftsstandort Dresden bündeln wir mit unserem DKMS Collection Center für Stammzellentnahmen, der DKMS Stem Cell Bank sowie dem führenden Typisierungslabor der Welt – dem DKMS Life Science Lab – unsere Expertise, um das Leben von immer mehr Blutkrebspatient:innen zu retten. Eine eigene klinische Forschungseinheit sowie eine Collaborative Biobank runden das innovative Netzwerk im Bereich der Blutkrebsforschung und -bekämpfung ab. Alle Organisationen arbeiten Hand in Hand und tauschen Wissen aus – so können wir einen wichtigen Beitrag zu Forschung und Entwicklung im Bereich der Stammzellspende leisten.

Was möchten wir Ihnen zeigen?

• Das DKMS Collection Center Mit unseren Entnahmezentren haben wir unsere Expertise um die Bereiche der Stammzellapherese sowie der Knochenmarkentnahme erweitert. Wir begleiten damit einen großen Teil unserer Spender:innen auf ihrem gesamten Weg – von der Neuregistrierung über die Entnahme von Stammzellen an den Standorten Dresden und Köln bis hin zur Nachbetreuung. Das DKMS Collection Center ist somit ein wichtiger Partner bei der optimalen Versorgung von Blutkrebspatient:innen in aller Welt.

• Bis heute hat die DKMS mehr als 115.000 Stammzellspenden in 59 Länder vermittelt. Täglich spenden allein in Deutschland 15 Spenderinnen und Spender lebensrettende
Stammzellen. Viele davon in unserem DKMS Collection Center in Dresden, unserem ersten eigenen Entnahmezentrum.

• Die DKMS Stem Cell Bank – mit einer Spende zwei Leben retten
Die DKMS Stem Cell Bank ist weltweit die erste Einrichtung, die eingelagerte kryokonservierte (bei minus 180 Grad eingefrorene) Stammzellen von DKMS-Spenderinnen und -Spendern für die allogene Stammzelltransplantation zur Verfügung stellt. Die Zellen werden zusätzlich im Rahmen einer gezielten Spende eines freiwilligen Spenders gewonnen.

Vorteil: Die kryokonservierten Stammzellspenden stehen deutlich schneller zur Verfügung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Transplantation und Hoffnung für Betroffene, für die jeder Tag zählt.

Wir freuen uns auf Sie! Bitte melden Sie sich bis zum 4. Juni per Mail mit Ihrer Zu- oder Absage zurück: presse@dkms.de Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit für Interviews, Film- sowie Fotoaufnahmen. Sprechen Sie uns bei Wünschen gerne auch schon vorab an.

Der Transfer vom Collection Center zur Stem Cell Bank erfolgt mit einem von uns bereit gestellten Shuttle Service.

Programmübersicht

  • 9:30 Uhr: Begrüßung und Einführung
    Dr. Elke Neujahr, Global CEO der DKMS Group und Dr. Dr. Alexander Schmidt, Geschäftsführer Medizin & Wissenschaft DKMS Group
  • 10:00 Uhr: Rundgang durch das DKMS Collection Center
    Bedeutung und Ablauf der Stammzellspende. Zudem können Sie auch unsere engagierten Spender:innen während einer ambulanten Stammzellentnahme treffen.
  •  10:40 Uhr: Fahrt zur DKMS Stem Cell Bank
  • 11:00 – 11:35 Uhr: Rundgang durch die DKMS Stem Cell Bank (Stammzellbank)
    Bedeutung, Hintergründe und Vorteile der Einlagerung von Stammzellen, Erklärung Einlagerungsprozess.
  • Ab 11:35 Uhr: Zeit für weitere Fragen und Interview

 

Über die DKMS:
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 12 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 115.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Durch internationale Projekte und Hilfsprogramme verschafft die DKMS immer mehr Menschen weltweit Zugang zu einer lebensrettenden Therapie. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, um die Heilungschancen von Patient:innen zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt die Organisation weltweit Maßstäbe für die Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen, um so das perfekte Match für eine Transplantation zu finden.

iCalGoogle Kalender