5. Juli 2022 | 15:30 17:00

Vertragsrecht für freie Journalist:innen

am 5. Juli 2022, 15.30-17.00 Uhr via Zoom

Eine Veranstaltung von Freischreiber, WPK und RiffReporter


Unterschreiben oder nicht? Passagen streichen, ergänzen, umschreiben? Was ist OK und wogegen sollte man sich wehren? Verträge auszuhandeln gehört für freie Journalist:innen zum Handwerkszeug. Wer seine Rechte kennt – und um sie kämpft, verhandelt und verdient besser.

Anwalt Stephan Zimprich klärt mit uns die wichtigsten Fragen rund um das (Werk-)Vertragsrecht für freie Journalist:innen: Nutzungsrechte, Total-Buy-out, Quellenschutz, Haftung und Datenschutz. Ein Fokus dieser Session liegt auf dem Thema Zweitverwertung.

Stephan Zimprich ist der „Freischreiber-Anwalt“. Er ist Experte für Urheber-, Medien- und Presserecht – und war als Redakteur der „Financial Times Deutschland“ selbst lange Zeit Journalist.

 

Termin:

5. Juli 2022

15.30-17 Uhr, Zoom

 

Für WPK-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Nach Anmeldung per E-Mail erhaltet Ihr einen Freigutschein-Code.
Freischreiber melden sich hier an. RiffReporter, die weder WPK- noch Freischreiber-Mitglied sind, melden sich hier.

iCalGoogle Kalender