WPK-Wandertag
Exkursion in eine "heiße Vergangenheit" mit Blick auf Forschungen zu einer wärmeren Zukunft
Am Samstag, 14. Oktober 2023 sind wir mit Forschenden im UNESCO Global Geopark Vulkaneifel unterwegs. Die Region ist Schauplatz aktueller geologischer wie klimatologischer Forschungen. Mit den derzeit laufenden seismologischen Untersuchungen möchte man dem seltenen und bislang wenig verstandenen Vulkanismus der noch aktiven Region auf den Grund gehen. Die Erforschung der Klimageschichte steht vor allem am Meerfelder Maar im Blickpunkt.
Geplant ist ein Besuch des jüngsten Maars - das Ulmener Maar. Dort ist ein 124 Meter langer Stollen (zwischen 1,5 bis 4 Meter hoch und an der engsten Stelle 70 Zentimeter breit) wieder zugänglich gemacht worden. Der Stollen verbindet das Ulmener Maar mit einem alten Maar, dem Jungferweiher. Ursprünglich gebaut im Hochmittelalter zur Versorgung der Ulmener Burg, lassen sich heute die verschiedenen Ablagerungen der beiden Maare untersuchen und mehr über die vulkanologische Geschichte der Gegend erfahren.
Außerdem wollen wir ein erst kürzlich entdecktes verlandetes Maar sowie das Meerfelder Maar und einige Vulkankegel erkunden. Wenn Wetter und Zeit es zulassen, schauen wir uns auch CO2haltige Mineralwasserquellen an.
Anmeldungen an christian.esser@wpk.org