21. November 2025 | 10:00 12:00

Ein Buch schreiben – viele von uns tragen diesen Gedanken schon lange mit sich herum. Aber wo fängt man eigentlich an? Wie überzeugt man einen Verlag? Was gehört in einen guten Pitch? Und wie behält man bei der Recherche den Überblick – und die Nerven?

Gemeinsam mit Astrid Viciano aus dem WPK-Vorstand sprechen wir über all das, was man rund um ein Sachbuchprojekt wissen sollte: von den ersten Ideen über die Organisation bis hin zur Frage, ob sich das Ganze finanziell lohnt.

Eingeladen sind alle Journalist:innen, die schon länger mit einem Buchprojekt liebäugeln – genauso wie diejenigen, die bereits ein oder mehrere Bücher geschrieben haben und Lust haben, ihre Erfahrungen zu teilen. Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion!

Anmeldung: über diesen Link. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 beschränkt. Je nach Verfügbarkeit gibt es ein begrenztes Kontingent für nicht-Mitglieder.

Kosten: kostenfrei.

Die Trainerin: Astrid Viciano ist Ärztin und Medizinjournalistin, war Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung, stern, Die Zeit und Focus. Im Herbst 2024 hat sie ihr erstes Sachbuch „Die Formel des Widerstands“ (Galiani, Berlin) veröffentlicht. Es steht auf der Longlist für das Sachbuch des Jahres 2025 in Österreich.

iCalGoogle Kalender