21. Mai 2022 | Ganztägig 1:00

Die einzigen Bären, die aussterben sollten, sind Erklärbären -
Oder: wie man Kindern Wissenschaft spannend erzählt


Viele Kinder lieben Wissenschaft. Und die anderen wissen’s vielleicht nur noch nicht – weil Physik, Biologie und Archäologie ihnen noch nicht auf Augenhöhe nahegebracht wurden. Aber was genau bedeutet Augenhöhe? Wie kann man ein komplexes Thema so herunterbrechen und gestalten, dass es verständlich und spannend zugleich ist? Welche Themen und Umsetzungen suchen die Redaktionen von Kinderprogrammen? Und wer sind eigentlich diese Kinder, von denen immer alle reden?

Keine andere Zielgruppe ist so heterogen wie Kinder – nur wer weiß, mit wem er spricht oder für wen er schreibt, findet den richtigen Angang. Spoiler alert: Die eigenen Kinder sind keine repräsentative Stichprobe.

In diesem halbtägigen Seminar lernen die Teilnehmer:innen, warum Erklärbären ausgedient haben und welche Herausforderungen, Stolperfallen und Glücksmomente es im Wissenschaftsjournalismus für Kinder gibt. In gemeinsamen Übungen werden Themenideen und mögliche Umsetzungen auf Herz und Nieren geprüft.

 

Dozentin:
Sarah Ziegler ist seit vielen Jahren Redakteurin, Moderatorin und Autorin bei den Kinderaudioangeboten des WDR (Die Maus zum Hören, WDR5 MausLive). Sie hat außerdem jahrelang für die WDR-Wissenschaftsredaktion gearbeitet. Themen, zu denen man sie nachts um drei wecken kann, sind gute Sachbücher, Polarforschung und ihre Lieblingstiere: Bären (außer Erklärbären) und Schnabeltiere.


Termin:
Samstag, 21. Mai 2022, 10-16 Uhr

 

Anmeldung:
Bitte verbindlich per E-Mail anmelden. Die Teilnehmerplätze sind auf 12 Personen begrenzt. Der Workshop ist für WPK-Mitglieder und -Freund:innen kostenfrei. Für Mitglieder der Freischreiber steht ein begrenztes Kontingent (Beitrag: 95 Euro) zur Verfügung. Teilnehmer:innen-Beitrag für Externe: 190 Euro.

iCalGoogle Kalender