25. Januar 2023 | 16:00 17:00

Toolboxen für die Recherche gibt es viele. User haben hier die Qual der Wahl. Deshalb hat sich Peter Welchering gut ein Dutzend unterschiedlicher Toolboxen für den Recherche-Jour-Fixe der WPK angeschaut – und war anschließend enttäuscht. Manche versprachen großspurig viel, hielten aber wenig. Andere begnügten sich mit Google-Werkzeugen und –Plattformen. Und wieder andere hatten lauter Links gesammelt, die sich im Nirwana des World Wide Web verloren.

Schnell war klar: Für den Recherche-Jour-Fixe brauchen wir eine eigene Toolbox für die digitale Recherche. Auf der Grundlage der bisherigen Webinare und Videokonferenzen des Recherche-Jour-Fixe gibt es deshalb jetzt nur für Mitglieder die WPK-Toolbox für die digitale Recherche.

Suchmaschinen, Recherche im Deep Web und Darknet, gezielte Suche auf Social-Media-Plattformen, Bildverifikation, forensische Werkzeuge für die Dateianalyse bei Recherche-Aufgaben oder Wayback-Maschinen werden mit Links für die sofortige Anwendung vorab im WPK-Mitgliederbereich zusammengestellt.

Der Aufbau der WPK-Toolbox für die digitale Recherche folgt dabei der Didaktik digitaler Recherche des Recherche-Jour-Fixe. Deshalb ist die Toolbox in diese sieben Sachgebiete gegliedert:

-           Suchmaschinen, auch spezielle Suchmaschinen

-           Recherche auf Social-Media-Plattformen

-           Foren und das Usenet

-           Waybackmaschinen

-           Forensische Werkzeuge für Faktenchecks und Bildforensik

-           Tools für die Anonymisierung und den Informantenschutz

-           Weiterverarbeitung von Recherche-Rohdaten

 

Peter Welchering stellt diese WPK-Toolbox für die digitale Recherche am 25. Januar 2023 um 16:00 Uhr im Recherche-Jour-Fixe via Zoom vor. Nur für WPK-Mitglieder!

iCalGoogle Kalender