25. Mai 2022 | 16:00 17:00

Alternativen zu Teams, Google Docs und anderen Werkzeugen für die Teamarbeit

Gemeinsam remote an einem Text arbeiten, die Teambesprechung per Videokonferenz, Terminfindung online oder schnell   mal Bilder, Artikel und Grafiken mit integrierten Tabellen, aber auch Videos und Audiodateien für die Podcast-Produktion austauschen - auch hier gibt es Alternativen zu den großen Internet-Konzernen, die die Privatsphäre des einzelnen achten.

 

Alternativen zu Instagram, Youtube & Co

Dass Google und Facebook aus den Daten ihrer Nutzer persönliche Profile erstellen und mit dem Verkauf dieser Daten viel Geld verdienen, wissen wir alle. Wir nehmen das hin, weil diese Dienste und Plattformen uns mit attraktiven und komfortablen Services versorgen. Es gibt aber alternative Angebote, die keine Nutzerprofile erstellen und sorgsam auf Datenschutz achten. Im sogenannten „Fediversum“,  gibt es Plattformen fürs Videostreaming (ähnlich Youtube), Audiostreaming (ähnlich Soundcloud), fürsMicroblogging (ähnlich Twitter) oder Macroblogging (ähnlich Facebook) oder fürs Imagesharing (ähnlich Instagram).

iCalGoogle Kalender