Klimadaten und -tools für Journalist:innen

WPK-Workshop Klimadaten und -tools für Journalist:innen
am 18.03.2021 10.30 - 12.30 Uhr
via Zoom

 

Mit Klimadaten und Modellen können wichtige Aussagen über Klimabedingungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft getroffen werden. Doch Datensätze machen natürlich noch keine Story. Wo findet man die wichtigsten, interessantesten und neusten Datensätze der Klimaforschung und wie nutzt man diese Daten für eine Story, die den Leser nicht nur interessiert, sondern fesselt?

 

Inhalt:
- Zugang zu historischen und gegenwärtigen Klimadaten und deren Bedeutung
- Einfache Visualisierung von Klimadaten

 Lernziele:
- Klimazyklen im Kontext des anthropogenen Klimawandels (kennen, beurteilen und einschätzen)
- Schneller Zugang zu den wichtigsten Klimadaten und deren professionelle Einordnung
- Journalistischer Umgang mit relevanten Klimatools
- Datenvisualisierung (Einfache Tools)
- Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Klimapolitik vs. Klimawandel?

Trainer:
Jan Tolzmann ist von Hause aus Klimawissenschaftler, hat aber im Wissenschaftsjournalismus seine wahre Leidenschaft entdeckt. In seiner Freizeit findet man ihn häufig auf Bergen, Gletschern, in Wüsten oder Höhlen - immer auf der Suche nach Inspiration für eine Story.

Anmeldung:
Der Workshop ist für WPK-Mitglieder und -Freunde kostenfrei. Bitte anmelden per Mail: wpk@wpk.org. Die Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten einige Tage vor der Veranstaltung.