Pressemitteilung, 30.10.2023

Die Wissenschaftspressekonferenz (WPK) hat einen neuen Vorstand. Auf der Hauptversammlung am 26. Oktober 2023 in Freiburg wählten die WPK-Mitglieder Nicola Kuhrt (Table.Media, MedWatch.de) zur Ersten Vorsitzenden. Sie übernimmt das Amt von Martin Schneider, der den Verband der Wissenschaftsjournalisten mehr als 12 Jahre lang erfolgreich geleitet hat. Stellvertretende Vorsitzende sind die freien Journalistinnen Alexandra Hostert und Carolin Riethmüller. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Claudia Ruby hatte nicht mehr kandidiert. Dr. Rainer Kurlemann (freier Journalist) wurde zum neuen Schatzmeister der WPK gewählt. Er folgt auf Dr. Arndt Reuning. Die Mitglieder wählten außerdem Dr. Astrid Viciano zur Schriftführerin der WPK.

Der aktuelle Vorstand stellt sich somit wie folgt dar:
Vorstandsvorsitzende: Nicola Kuhrt, Table.Media, MedWatch.de
Erste Stellvertreterin: Alexandra Hostert, freie Journalistin v.a. für digitale Audio- und Videoformate
Zweite Stellvertreterin: Carolin Riethmüller, Dokumentarfilmerin, Doktor Whatson u.a.
Schatzmeister: Dr. Rainer Kurlemann, freier Journalist, RiffReporter u.a.
Schriftführerin: Dr. Astrid Viciano, freie Journalistin, v.a. Cross-Border-Projekte

„Ich freue mich, gemeinsam mit Astrid Viciano, Alexandra Hostert, Rainer Kurlemann und Carolin Riethmüller die Stimme der WPK weiter hochzuhalten“, erklärte die neue Vorstandsvorsitzende Nicola Kuhrt nach der Wahl. Besonderer Dank galt den drei bisherigen Vorstandsmitgliedern Martin Schneider, Claudia Ruby und Arndt Reuning, die während ihrer 12jährigen Vorstandsarbeit viel bewegt haben. In ihre Zeit fällt die Initiative zur Gründung des Science Media Center Germany (SMC), die Einstellung eines Geschäftsführers sowie Einführung des WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus.

Die WPK, in der aktuell rund 260 Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten organisiert sind, engagiert sich für Qualität im Wissenschaftsjournalismus – unter anderem durch die Veranstaltung von Workshops, Hintergrundgesprächen und Recherchereisen, die Programmplanung der jährlichen Konferenz WISSENSWERTE sowie den WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus, der Pioniere im Wissenschafts- & Datenjournalismus fördert.

Weitere Informationen erhalten Sie in der WPK-Geschäftsstelle

 

Christian Eßer

Tel: 0221-337717-10
email: christian.esser@wpk.org
http://www.wpk.org