Die WPK hat 2022 einen Innovationsfonds ins Leben gerufen, der bis 2025 Pionier:innen im Wissenschafts- und Datenjournalismus förderte.

Nach drei Jahren Laufzeit wird der WPK-Innovationsfonds als neue Förderlinie „Wissenschafts- und Datenjournalismus“ fortgeführt: Für die Förderphase von 2025 – 2027 stellen die Träger des Fonds 1,4 Millionen Euro zu Verfügung.

Die neue Förderlinie ist eine Kooperation der WPK mit dem Media Forward Fund, dem ersten länderübergreifenden Fund für Journalismusförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2025 vergeben wir in der neuen Förderlinie Launch Grants zu je 75.000 Euro pro Medium. 2026 stehen dann Fördermittel von bis zu 400.000 Euro pro Medium zur Verfügung.

Damit wollen wir Medien fördern, die neue Herangehensweisen für gemeinwohlorientierte Geschäftsmodelle im Wissenschafts- und Datenjournalismus ausprobieren wollen. Ziel ist es, neue Ideen, die auf einer umfassenden Zielgruppenanalyse basieren, auf den Markt zu bringen, um den Wissenschafts- und Datenjournalismus nachhaltig zu stärken.

Die Entscheidung über die Förderungen trifft eine unabhängige Jury, in der auch wissenschafts- und datenjournalistische Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten sind.