Vorstandsvorsitzende

Nicola Kuhrt ist Wissenschaftsjournalistin und Mitgründerin von MedWatch.de. Seit 2022 ist Nicola Kuhrt Redaktionsleiterin Research bei Table.Media. Von 2012 bis 2015 war sie Redakteurin im Ressort Wissenschaft bei Spiegel Online.  2013 war sie Wissenschaftsjournalistin des Jahres.

Erste Stellvertretende Vorsitzende

Alexandra Hostert hat nach einem Programmvolontariat beim Westdeutschen Rundfunk in sämtlichen Medienformen als freie Autorin gearbeitet. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Umweltthemen. Aktuell arbeitet die Diplom-Biologin als freie Reporterin und Redakteurin.

Zweite Stellvertreterin der Vorsitzenden

Carolin Riethmüller arbeitet überall dort, wo Wissenschaft auf Medien trifft. Ihre Steckenpferde sind Dokumentarfilme (u. A. ZDF, SWR, Arte) und Wissenschaftsvermittlung auf YouTube (Doktor Whatson).

Schatzmeister

Dr. Rainer Kurlemann hat sich schon früh für den Journalismus entschieden. Nach einiger Zeit als Freiberufler schrieb der promovierte Chemiker 14 Jahre lang für die Rheinische Post in Düsseldorf und übernahm dort als Print-CvD und Chef der Online-Redaktion Verantwortung. Seit zehn Jahren arbeitet er wieder freiberuflich. Rainer Kurlemann engagiert sich als Aufsichtsrat bei der Journalisten-Genossenschaft der RiffReporter und entwickelt gemeinsam mit KollegInnen Bürgerdialoge über Themen aus der Wissenschaft und der Gesellschaft. Er hat zudem einen Krimi „Der Geranienmann“ geschrieben, der sich mit den Auswirkungen der Humangenetik beschäftigt.

Schriftführerin

Astrid Viciano studierte Medizin in Regensburg, Würzburg, Saragossa und absolvierte ihr Praktisches Jahr in Bordeaux, Sevilla und Salamanca. Nach einem Master in „Specialized Journalism“ in Los Angeles, arbeitete die Deutschspanierin fast vier Jahre als Wissenschaftsjournalistin in Paris. 2022 war sie „journalist-in-resident“ am IBEC in Barcelona. Die Ärztin war zuletzt Redakteurin beim „Wissen am Wochenende“ der Süddeutschen Zeitung, früher Redakteurin beim stern, bei Die Zeit und beim Focus. Schwerpunkt heute: Cross-Border-Projekte in europäischen Recherche-Teams, internationale Buchprojekte sowie Leitung des Medien-Doktor Gesundheit an der TU Dortmund.