Wie motiviere ich Autor:innen, wie formuliere ich Kritik? Wie erfasse ich die innere Logik eines Textes, wie röntge ich die Struktur? Wie schreibe ich langweilige Absätze so um, dass daraus interessante Absätze werden?
Andererseits: Wie stark darf, wie stark soll ich eingreifen? Wo wird es geschmäcklerisch? Was sind die einzelnen Schritte in einem guten Redigierprozess, und in welcher Reihenfolge sind sie am sinnvollsten?
Fragen über Fragen. Effizientes Redigieren auf Augenhöhe - das heißt kooperativ, im Einklang mit den Autor:innen - ist eine Schlüsselkompetenz für Journalisten. In diesem Workshop wollen wir einige allgemeine Regeln entwickeln. Und das machen wir am besten, indem wir sie gleich ausprobieren. Wie immer in den Workshops mit Ariel Hauptmeier wird es keine langatmigen Vorträge geben, sondern ihr werdet den Lernstoff im Dialog anhand von konkreten Beispielen entwickeln.
Trainer-Vita:
Ariel Hauptmeier war Redakteur bei Geo und Textchef bei Correctiv. Er ist einer der Macher des Reporter:innen-Forums und leitet die Reportageschule in Reutlingen.