Die Seminarreihe Datenjournalismus mit Michael Hörz richtet sich an Journalist:innen ohne Vorkenntnisse, die lernen wollen, wie sie Daten finden, bewerten, visualisieren und Geschichten darum herum erzählen können.
Im ersten Modul erhaltet ihr einen Überblick über die Möglichkeiten des Datenjournalismus. Wir besprechen viele Beispiele für gelungene Projekte, angefangen bei Geschichten, die von einer einzelnen Person in wenigen Tagen realisiert wurden, bis hin zu aufwändigen interaktiven Stücken, an denen ein ganzes Team beteiligt war. Ihr lernt die Grundlagen der Arbeit mit Daten kennen und findet heraus, wie ihr Daten kritisch bewerten könnt.
Der Trainer: Michael Hörz arbeitet seit über zehn Jahren journalistisch mit Daten. Seit 2022 ist der Teil des NDR-Datenteams, wo er sich besonders intensiv mit Umwelt-, Geo- und Satellitendaten beschäftigt. Er hat bereits in den Datenteams des RBB, der Süddeutschen Zeitung und des ZDF gearbeitet. 2020 gewann er den Reporterpreis für ein datenbasiertes Erklärstück zur Klimakrise. Michael hat über 50 mehrtägige Datenjournalismus-Trainings gegeben und ist Lehrbeauftragter im Studiengang Datenjournalismus an der TU Dortmund.
Termine:
Modul 1 - 10.10.2025 - Einführung (max. 20 Teilnehmende)
Modul 2 - 31.10.2025 - Visualisierung mit Datawrapper (max. 14 Teilnehmende)
Modul 3 - 05.12.2025 - Praktische Anwendungen (max. 14 Teilnehmende)
Die Seminare finden online via Zoom und jeweils von 9:00 bis 13:30 statt (inkl. 30 Minuten Pause).
Anmeldung: Wenn ihr an der Seminarreihe teilnehmen möchtet, meldet euch bei iris.proff@wpk.org
Da die Seminare aufeinander aufbauen, geben wir Interessent:innen Vorrang, die an allen drei Terminen teilnehmen wollen. Zum Reinschnuppern ist auch eine Teilnahme nur am ersten Termin möglich. Bei ausreichend Interesse gibt es optional im Januar 2026 einen vierten Termin, an dem die Teilnehmenden eigene Projekte vorstellen.
Kosten pro Modul: WPK-Mitglieder: kostenfrei. Freischreiber: 50 Euro. Sonstige: 100 Euro.
