Erzählender Journalismus - Tipps & Tricks für Fortgeschrittene
Genauer hinschauen, bessere Fragen stellen, den eigenen Sound finden. Das Schwere leicht machen. Das Erzählerische in allen journalistischen Genres entdecken. Mit Worten durch die Welt zu tanzen, ganz gleich, worüber du berichtest.
Darum soll es diesen einen Tag lang gehen.
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene. Du hast dem Nominalstil für immer Adieu gesagt, du bist ein versierter Reporter, eine versierte Reporterin, und möchtest jetzt vertiefen, wie du elegant erzählen kannst, auch wenn das Thema trocken, der Protagonist maulfaul, der Stoff arm an Szenen ist.
Dann sei herzlich willkommen zu diesem eintägigen Workshop!
Der Workshop findet auf Zoom statt. Persönlich wäre schöner, klar, aber wir werden auch so viel erreichen - und inspiriert und voller Lust auf den nächsten Text auseinandergehen.
Eine mehrstündige Zoom-Session ist ermüdend. Damit nicht nur die Texte, sondern auch ihr frisch bleibt, werden wir neben je einer Breakout-Session am Vormittag und am Nachmittag möglichst viele Pausen einbauen.
Termin: Freitag, 1. April, 10 bis 18 Uhr
Trainer: Ariel Hauptmeier zog viele Jahre als Reporter um die Welt. Er war Redakteur bei GEO und Textchef bei CORRECTIV und leitet heute die Reportageschule in Reutlingen. Ariel ist einer der Macher beim Reporter:innen-Forum und vielen bekannt durch seinen Grundkurs "15 Werkzeuge für bessere Sätze".
Anmeldung: Per Mail an christian.esser@wpk.org. Für WPK-Mitglieder und -Freund:innen ist das Webinar kostenfrei. Für Freischreiber steht ein begrenztes rabattiertes Kontingent (79 Euro) zur Verfügung. Der Teilnahmebeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 190 Euro.