WPK-Recherchereise nach Braunschweig
Forschung für Flug, digitale Baustelle und Quantentechnik
vom 2. – 4. Juni 2024
Nach Lösungen für die Zukunft der Luftfahrt im Rahmen internationaler Beziehungen sucht das Exzellenzclusters SE.A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation. Wir besuchen den Niedergeschwindigkeits-Windkanal des Instituts für Flugantriebe und den Cockpitsimulator des Instituts für Flugforschung, sowie das Forschungsflugzeug des Forschungsflughafens. Diese dienen der Unterstützung menschlicher Leistungen unter verschiedenen Flugbedingungen.
Das Bauen neu denken will man am Sonderforschungsbereich Additive Manufacturing in Construction (AMC) mit dem Einsatz der Additiven Fertigung (sog. 3D-Druck) als einer digitalen Schlüsseltechnologie für das Bauen der Zukunft. Das Digital Building Fabrication Laboratory erforscht die Wechselwirkungen von Material, Prozess und Formgebung. Zur Digitalen Baustelle gehört ein portabler Betondrucker für den Hausbau.
Das Exzellenzcluster QuantumFrontiers spielt in der Braunschweiger Forschung der Metrologie und den Quantentechnologien eine zentrale Rolle. Die Basistechnologien aus den Laboren der TU machen die Präzision von Quantensensoren für zahlreiche Anwendungen nutzbar. Eine Tour durch die Reinräume im Haus der Elektrotechnik gibt Einblicke in die Forschung zu Halbleiterproduktion, Photonischen Systemen für die Quantentechnologien, „Neuromorphic Computing“ und Sensorik auf LED-Basis.
WPK-Mitglieder, Freundinnen und Freunde der WPK können sich für die Recherchereise anmelden:
kw@katharina-weisrock.de