WPK Recherche Jour Fixe am Mittwoch, 29.03.2023 16-17 Uhr
KI im journalistischen Alltag – Ändert sich was durch ChatGPT?
Die Aufregung war groß. Als der Chatbot ChatGPT vor drei Monaten in aller Öffentlichkeit die ersten eloquenten Antworten auf Fragen aller Art auswarf, der quadratisch blinkende Cursor wie von Zauberhand herzzerreißende Gedichte und ganze Referate hinter sich ließ, schienen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz erstmals so richtig im Bewusstsein der Menschen angekommen zu sein. Seitdem geht es Schlag auf Schlag. Google und weitere Tech-Riesen haben angekündigt mit eigenen KI-Sprachmodellen nachzuziehen. Und OpenAI, das hinter ChatGPT steckt, legt dieser Tage schon mit einem Update (GPT-4) nach. Die neue Version sei „in vielen Szenarien des realen Lebens weniger gut als ein Mensch, aber in vielen beruflichen und akademischen Kontexten genauso gut wie ein Mensch“, hieß es in der Pressemitteilung von OpenAI. Beispielsweise kann die KI künftig auch Bilder und Videos analysieren und daraus Texte generieren.
Neben der reinen Textproduktion ist für JournalistInnen vor allem von Interesse, ob sich ChatGPT auch für die journalistische Recherche nutzen lässt. Wie relevant und verlässlich sind die Ergebnisse, die die KI auswirft? Kann man den Antworten des Sprachmodells vertrauen oder verzapft das „sprachgewaltige Plappermaul“ (Eva Wolfangel) zumeist hanebüchenen oder gar gefährlichen Unsinn? Steigt die Qualität von Suchmaschinen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz? Welche Aufgaben des journalistischen Alltags lassen sich mit KI-Tools effizienter gestalten und werden JournalistInnen bald gar nicht mehr ohne „intelligente“ Technik auskommen?
Diese und weitere Fragen wollen wir am 29. März mit Euch und Ihnen diskutieren.
Wir freuen uns, dass neben Peter Welchering auch Technikjournalistin und wpk’lerin Eva Wolfangel dabei ist.
Peter Welchering wird u.a. einen Überblick über KI-basierte Anwendungen geben, die JournalistInnen bei Recherche und Faktencheck behilflich sein können.
Eva Wolfangel berichtet über ihre Recherchen zu ChatGPT (u.a. welche Wahrheit kennen Chatbots? Kann man ihnen ein Gespür für Fakten antrainieren?) und liefert „Warnhinweise“ bei der Benutzung generativer künstlicher Intelligenz.
Anmeldung: bitte per E-Mail. Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung versendet