Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz treibt zunehmend Redaktionen, Verlage und Journalist:innen um. Dieses Seminar mit Oskar Vitlif vermittelt, wie Journalist:innen KI-Tools in der Wissenschaftsberichterstattung sinnvoll nutzen können. Ihr lernt zentrale Konzepte künstlicher Intelligenz kennen, probiert Tools für Textarbeit und Recherche aus und entwickelt Strategien für präzises Prompting. So stärkt Ihr Eure Kompetenzen im reflektierten Umgang mit KI-Technologien.
Wichtig: Bitte legt Euch im Vorfeld des Seminars kostenlose Accounts bei ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Perplexity AI, Conensus, Elicit und SciSpace an.
Anmeldung: über diesen Link. Die Teilnehmendenzahl ist auf 18 begrenzt. Je nach Verfügbarkeit gibt es ein begrenztes Kontingent für nicht-Mitglieder.
Kosten: WPK-Mitglieder / Freundeskreis: kostenfrei. Freischreiber: 90 Euro. Sonstige: 180 Euro.
Der Trainer: Oskar Vitlif ist freier Journalist aus Hamburg. Er arbeitet vor allem für die ARD. Nach Stationen beim Hörfunk, im Westdeutschen Rundfunk und ARD-aktuell (tagesschau) unterstützt er als Trainer und Berater Redaktionen, Medienakademien und Verbände bei der digitalen Transformation. Mit JOURNOJOBS.COOL versorgt er junge Journalist:innen mit neuen Stellenausschreibungen. Sein Newsletter OSKAR.TOOLS informiert über neue KI-Tools, die den Alltag einfacher machen.
