11. Dezember 2023 | 15:00 16:00

Jennifer Preston und Jonathan Heawood im Dialog mit Nancy Gibbs, Andy Kaltenbrunner, Leonard Novy, Sameer Padania, Anya Schiffrin, Ida Willig

Moderation: Christina Sartori

11. Dezember 2023, 15.00 Uhr MEZ

Auf der SciCon-Konferenz am 9. und 10. November dieses Jahres in Berlin wurden viele neue Ideen vorgestellt. Wir wollen nun die letzte Session der Online-Reihe SciCon 2.0 nutzen, um diese Ideen zu bündeln und weiterzudenken. Einerseits suchen wir nach Möglichkeiten, neue Energiequellen für die Zukunft des (Wissenschafts-)Journalismus zu nutzen, andererseits wollen wir erkunden, wie das in den letzten drei Jahren entstandene SciCon-Netzwerk dazu beitragen kann.

Zusammen mit einigen der Sprecher*innen, von deren Ideen wir auf der Tagung in Berlin profitieren konnten, haben wir Jennifer Preston gebeten, über das Thema „Neue Allianzen schmieden“ nachzudenken und Jonathan Heawood zu einem kurzen Input über „Bürgerdialog zum Journalismus“ eingeladen. Dabei wollen wir auch auf das Fachwissen von Leonard Novy (Awareness für den Wissenschaftsjournalismus), Anya Schiffrin (Finanzierung von Qualitätsjournalismus durch die großen Technologieplattformen), Nancy Gibbs (künftige Rolle der großen Plattformen), Sameer Padania (Funding für Journalismus), Andy Kaltenbrunner und Ida Willig (SciCon als Netzwerk) zurückgreifen.

© Andreas Nenninger

Jennifer Preston, USA

Jennifer Preston arbeitet als unabhängige philanthropische Beraterin und Leiterin von Accelerate Philanthropy for Local Journalism. Dieses neue Projekt, das während ihrer Zeit als Stipendiatin am Harvard Shorenstein Center entwickelt wurde, bietet strategische Beratung, Schulung, Forschung und technische Unterstützung für Leiter*innen von Stiftungen, ortsansässige Geldgeber und gesellschaftliche Führungskräfte, um die Krise der lokalen Nachrichten in ihren Gemeinden zu bewältigen.

Als ehemalige Vizepräsidentin für Journalismus bei der John S. and James L. Knight Foundation hat Jennifer sich dafür eingesetzt, die Strategie der Stiftung zu ändern und sich auf die lokale Nachrichtenkrise zu konzentrieren. Sie hat auch zum Ausbau des gemeinnützigen Journalismus beigetragen. Ehe sie zu Knight kam, war Jennifer fast 20 Jahre lang als Journalistin, leitende Redakteurin und digitale Pionierin bei der New York Times tätig.

Jonathan Heawood, UK

Jonathan ist geschäftsführender Direktor der Public Interest News Foundation (PINF) (https://www.publicinterestnews.org.uk/about). Er begann seine Karriere als Journalist beim Observer und war anschließend sieben Jahre lang Direktor des englischen PEN, wo er sich für die Meinungs- und Medienfreiheit einsetzte. Er war Programmdirektor beim Sigrid Rausing Trust, einer der größten europäischen Menschenrechtsstiftungen, wo er eine neue Strategie zur Unterstützung des investigativen Journalismus entwickelte. Im Jahr 2015 gründete Jonathan die unabhängige Presseregulierungsbehörde IMPRESS (The Independent Monitor for the Press) und war bis März 2020 deren CEO.

Jonathan hat für führende Zeitungen, Zeitschriften und Journale geschrieben. Er hat sich in mehreren Sonderausschüssen des Parlaments engagiert und wird regelmäßig als Redner zu Konferenzen im Vereinigten Königreich und auf internationaler Ebene eingeladen. Jonathan ist Senior Research Fellow an der Universität von Stirling, Leadership Fellow und Vorsitzender des Stephen Spender Trust. Sein Buch The Press Freedom Myth wurde 2019 von Biteback veröffentlicht.

Im Plenum:

  • Nancy Gibbs, Harvard University, Shorenstein Center, US
  • Andy Kaltenbrunner, Medienhaus Wien, Austria
  • Leonard Novy, Institute for Media and Communications Policy (IfM), Germany
  • Sameer Padania, Macroscope, UK
  • Anya Schiffrin, Columbia University, US
  • Ida Willig, Roskilde University, Denmark

iCalGoogle Kalender