27. September 2023 | 16:00 17:00

Die Suchmaschine Bing setzt einen Chatbot ein, Google Bard ist im Juli nach Europa gekommen – manche Expert*innen sprechen schon von einer Revolution in der journalistischen Recherche. Wie immer ist bei solchen vollmundigen Versprechen Vorsicht geboten, doch tatsächlich gibt es bereits einige KI-basierte Tools, die Recherchen sehr effektiv unterstützen können. Das fängt mit der Reverse Bild- oder Videosuche an, geht über neuronale Netze für Übersetzungen und endet noch längst nicht bei Chatbots, die inzwischen sogar das Darknet durchsuchen können.

Wir haben diese KI-Werkzeuge in die WPK-Toolbox für die digitale Recherche eingebaut.  Peter Welchering stellt diese KI-Erweiterung der WPK-Toolbox für die digitale Recherche am 27. September 2023 um 16:00 Uhr im Recherche-Jour-Fixe vor.

Only for wpk-members and -friends! Anmeldung via wpk@wpk.org

 

iCalGoogle Kalender