30. August 2023 | 16:00 17:00

KI-Werkzeuge sind im Hochschulalltag längst angekommen und verändern ihn rasant. Jetzt liegen die ersten Fälle vor, dass Prüfungsarbeiten von ChatGPT geschrieben wurden.
Um das zu verhindern – und dazu muss es ja erkannt werden – werden wiederum verschiedene Detektoren eingesetzt, also auch wiederum Software. Zurzeit wird sehr intensiv über Prüfsoftware aus der forensischen Linguistik diskutiert. Allerdings anders als vor gut fünf Jahren, als wir im Wissenschaftsbereich eine Debatte über den Einsatz von Plagiatssoftware hatten, wird jetzt beim Nachweis von KI-Werkzeugen auch viel stärker über die recht engen Grenzen des Einsatzes von Prüfsoftware gesprochen. Auch in der Recherche erhoffen sich Kolleginnen und Kollegen viel davon.

Wie solche Prüfsoftware arbeitet, welche Grenzen sie hat und wie sich die Debatten über generative KI und die über Plagiate unterscheiden, aber auch strukturelle Gemeinsamkeiten aufweisen - das wollen wir im Recherche Jour Fixe am 30. August 2023 mit Alexander Lasch diskutieren, der die Professur für germanistische Linguistik an der TU Dresden innehat.

Anmeldung per E-Mail an wpk@wpk.org

 

 

iCalGoogle Kalender