7. März 2024 | 17:00 18:00

„Brüssel ist ein Fuchsbau“, sagte kürzlich ein altgedienter EU-Korrespondent und ergänzte: „Straßburg macht‘s dann auch nicht besser“. In der Tat: Wer über Gesetzesvorhaben, europaweite Regelungen oder politische Entscheidungen in der und für die Europäische Union recherchiert, sieht sich oftmals einem Dickicht gegenüber. Nicht selten wissen sogar Abgeordnete des Europäischen Parlaments nicht weiter.

Wir wollen mit unserem Recherche Jour Fixe am Donnerstag, 7. März 2024 eine kleine Schneise ins Dickicht schlagen. Am Beispiel der Vorlage über den Zugriff für Ermittlungsbehörden auf Patientendaten schauen wir uns mit Peter Welchering an, welche Anlaufstellen bei EU-Recherchen helfen können und wie solche Recherchen möglichst gut geplant werden.

Als „special guest“ ist Markus Becker dabei. Der Leiter des Brüsseler Büros des SPIEGEL wird uns von seinen Erfahrungen als Korrespondent berichten, viele Beispiele nennen und Tipps zum Aufbau einer klassischen Recherche in EU-Institutionen geben.

 

Termin: Do, 7. März 2024, 17-18 Uhr
Wo: via Zoom

 

iCalGoogle Kalender