17. Mai 2023 | 16:00 17:00

Antje Sirleschtov, Nicola Kuhrt, Sebastian Esser: Auf zu neuen Ufern: Table.Media & Blaupause
(17. Mai 2023, 16.00 Uhr)

Moderation: Alexander Mäder

Newsletter und Briefings sind zu einem wichtigen Instrument der Informationsbeschaffung und Meinungsbildung für Entscheider geworden – und mischen den Journalismus auf. In dieser Session wollen wir uns zwei der spannendsten journalistischen Innovationsprojekte hierzulande ansehen: „Table.Media – For better informed decisions.“ Das digitale Verlagshaus in Berlin  hat sich auf Fachnewsletter („Professional Briefings“) spezialisiert: Bundespolitik, China, EU-Regulierung, ESG, Klima, Sicherheit, Bildung, Forschung, Afrika, 100Headlines. Dabei will Table.Media „Deep Journalism“ bieten und den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen verbinden.

Für diese Session haben wir Chefredakteurin Antje Sirleschtov und Nicola Kuhrt als Redaktionsleiterin Research.Table eingeladen, uns ihren redaktionellen Ansatz und die Strategie bei der Neugründung vorzustellen: Wie hat das Team die Idee strategisch entwickelt, wo will es sich im journalistischen Markt positionieren? Wie wichtig sind Marketing und Community Building für das Projekt, für welches Finanzierungsmodell hat sich das Team entschieden? Und: Was hat die Redaktion in der Startphase gelernt?

Weiterhin freuen wir uns auf den Journalisten und Unternehmer Sebastian Esser, mit dem wir die Rolle beleuchten wollen, die Briefings & Newsletter für den Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter spielen: Wie wird sich der Markt für journalistische Newsletter entwickeln? Welche Chancen bietet das Format für Autor:innen? Dabei wird Sebastian Esser auch seinen Newsletter Blaupause vorstellen – ein Ratgeber für Journalist:innen und Creators, die Communitys aufbauen und Mitgliedschaften anbieten.

Antje Sirleschtov verantwortet als Chefredakteurin alle Table.Media Professional Briefings. In der Vergangenheit arbeitete sie beim Tagesspiegel als Leiterin des Hauptstadtbüros, der Wirtschaftsredaktion und schließlich als Geschäftsführende Redakteurin. Sirleschtov entwickelte beim Tagesspiegel journalistische Fach-Newsletter und setzt diese Arbeit mit den Table.Media Professional Briefings fort.

Die Wissenschaftsjournalistin Nicola Kuhrt ist Redaktionsleiterin des Research Table. Sie arbeitete viele Jahre als freie Journalistin, u. a. für die Süddeutsche Zeitung, die ZEIT, den STERN und Brand eins. Von 2012 bis 2015 war sie Redakteurin und stellvertretende Ressortleitung „Wissen“ bei SPIEGEL ONLINE. Sie war „Wissenschaftsjournalisten des Jahres“ und Gewinnerin u.a. des Peter Hans Hofschneider-Preises und des Best Cancer Reporter Award. Vor vier Jahren gründete sie das gemeinnützige Magazin MedWatch, in dem evidenzbasiert berichtet und Fake News enttarnt werden.

Sebastian Esser ist Mitgründer der “Krautreporter” und der Online-Bezahlplattform Steady. Er war Chefredakteur des Medien-Magazins V.i.S.d.P. und Politik­redakteur bei der deutschen Vanity Fair. 2012 gründete er die Crowdfunding-Plattform Kraut­reporter mit, 2014 kam das gleichnamige Online-Magazin dazu. 2016 startete Esser mit Steady ein Finanzierungsportal für unabhängige Medien. 2022 ging sein Newsletter Blaupause an den Start, der Gründer:innen helfen will, Newsletter, Webseiten und Podcasts erfolgreicher zu machen.

 

Anmeldung

iCalGoogle Kalender