Teil 5: Eigene KI-Tools mit vortrainierten Großen Sprachmodellen entwickeln
Seit ChatGPT von Journalistinnen und Journalisten wahrgenommen wird, ist die Aufregung groß. Wird KI journalistische Jobs ersetzen? Werden Algorithmen darüber entscheiden, was wir zu lesen, hören und zu sehen bekommen?
Seit ChatGPT gezeigt hat, dass neuronale Netzwerke Aufsätze und Referate schreiben, Bilder erstellen und sogar Recherchen übernehmen können, machen sich Zukunftsängste unter den sogenannten Wissensarbeiterinnen und Wissensarbeitern breit. Einige wiegeln ab, und verweisen darauf, dass die Qualität der von KI erstellten Produkte ziemlich jämmerlich sei. Andere überhöhen KI-Software gleich metaphysisch und sprechen ihr sogar ein eigenes Bewusstsein zu.
Eines zeigt die Situation deutlich: Wir müssen uns im Journalismus mit KI-basierten Werkzeugen auseinandersetzen, die für unsere tägliche Arbeit immer wichtiger werden. Dafür müssen wir wissen, wie diese Software arbeitet.
In dieser fünfteiligen Webinarreihe stellt Peter Welchering konkrete KI-Werkzeuge von der maschinellen Übersetzung über die Text-Transkription und Recherche-Werkzeuge bis hin zu Chatbots vor. Wir diskutieren, wie die dahinterliegenden neuronalen Netze arbeiten und welche Bedeutung Trainings- und Verifikationsdaten für den Einsatz dieser Software haben. Wir schauen uns auch an, wie mit Bordmitteln ein eigener Chatbot mit Hilfe eines vortrainierten Großen Sprachmodells erstellt werden kann und schrauben ein neuronales Netz auf.
Wichtig ist es, die Leistungsfähigkeit dieser Werkzeuge zu kennen, sie kritisch einschätzen und für die eigene Arbeit nutzen zu können.
Themen und Termine (jeweils 9 – 10.30 Uhr):
KI-Grundlagen - Training, Weltmodelle, Transformer, Vektorisierung
Dienstag, 17. September 2024
Recherche - inklusive Transkription und Übersetzung
Dienstag, 1. Oktober 2024
Textgenerierung - inklusive Schreibhilfen und Formulierungsvorschlägen sowie Stilformentraining für Chatbots
Freitag, 18. Oktober 2024
Bilderstellung - inklusive Videoproduktion
Freitag, 15. November 2024
Eigene KI-Tools mit vortrainierten Großen Sprachmodellen entwickeln
Freitag, 29. November 2024