13. Mai 2022 | Ganztägig / 2. Seminartag am 1. Juli 2022

Am ersten Tag dieses Workshops gibt dir Ariel Hauptmeier das Handwerkszeug der Profis mit: Wie entwickelst du Themen? Wie planst du deine Reportage-Recherche? Welche Fragen solltest du unbedingt stellen? Was sind Bildspur und Tonspur? Welche 10 Möglichkeiten eines Einstiegs hast du? Was gehört ins Portal? Wie schreibst du bildhaft und gleichsam mit einem Kameraauge? Wie entwickelst du eine Dramaturgie, die sich deinem Thema anschmiegt wie ein Maßhandschuh? Wie ausgeprägt sollte die zweite Ebene sein? Was ist eine zentrale Metapher? Was ist die Geschichte in einem Wort? Wie findest du den richtigen Sound? Und zugleich schärft ihr gemeinsam das Reportage-Exposé, das du für diesen Tag vorbereitet hast.

Dann hast du sechs Wochen Zeit, dein Reportagethema umzusetzen und zu schreiben.

Der erste Seminartag findet auf Zoom statt. Der zweite Seminartag findet in der Reportageschule in Reutlingen statt - wobei du dich auch per Zoom zuschalten kannst. Am zweiten Tag geht es darum, das Gelernte gemeinsam zu vertiefen. Ariel hat die Reportagen sorgfältig redigiert und bespricht sie mit euch gemeinsam. Dieser Transfer ist entscheidend. Es soll darum gehen, den gelernten Stoff anhand der Praxis in immer neue Facetten zu vertiefen. Denn (Reportage-)Schreiben ist wie Klavierspielen. Man kann es erklären. Aber man muss es üben, üben, üben.

Der Workshop eignet sich gleichermaßen für Reportage-Profis und Reportage-Neulinge. Und für alle, die lernen wollen, richtig gut zu schreiben.

Termin:
Seminartag I: 13. Mai 10-18 Uhr auf Zoom
Seminartag II: 1. Juli 10-18 in der Reportageschule Reutlingen oder per Zoom

Referent:
Ariel Hauptmeier, er leitet die Reportageschule in Reutlingen, ist einer der Macher beim Reporter:innen-Forum und vielen bekannt durch seinen Workshop "15 Werkzeuge für bessere Sätze".

Anmeldung:
Bitte verbindlich per E-Mail anmelden. Die Teilnehmerplätze sind auf 12 Personen begrenzt. Der Workshop ist für WPK-Mitglieder und -Freund:innen kostenfrei. Für Mitglieder der Freischreiber besteht ein begrenztes Kontingent (Beitrag: 190 Euro). Teilnehmer:innen-Beitrag für Externe: 290 Euro.

iCalGoogle Kalender