30. November 2022 | 16:00 17:00

Die Nutzerzahlen bei Mastodon steigen rasant an seit Elon Musk Twitter übernommen und ins Chaos gestürzt hat. Damit ist allerdings auch die Zahl der Fragen gewachsen: Wie funktioniert Mastodon? Bei welcher Instanz soll ich mich anmelden – und was ist eine Instanz überhaupt? Kann ich meine lieb gewonnenen Twitter-Kontakte mit umziehen? Eignet sich Mastodon genau so gut zu Kommunikation und Recherche – oder ist die dezentrale Struktur für die eigenen Zwecke mehr Nach- denn Vorteil?

Über diese und alle weiteren Fragen, die Euch in Bezug auf Mastodon und das Fediversum beschäftigen, sprechen wir im kommenden WPK Recherche Jour Fixe am Mittwoch, 30. November, 16 Uhr.

Mit Peter Welchering und Karl Urban stehen Euch zwei wpk’ler via Zoom Rede und Antwort, die schon seit Monaten Mastodon nutzen.

iCalGoogle Kalender