1. Februar 2024 | 17:00 18:00

Twitter und/oder Mastodon und/oder Bluesky – Welche Microblogging-Dienste brauchen wir für die Recherche?

„Dürfen wir noch auf Twitter bleiben?“ Das wurde von einigen Kollegen und Kolleginnen so angefragt und sie wollten wissen: Was ist die Alternative zu Twitter? Deshalb wollen wir im ersten Recherche Jour Fixe des Jahres 2024 der Frage nachgehen, was wir denn für unsere täglichen Recherchen an Microblogging-Diensten brauchen und wie wir die am besten einsetzen. Zur Debatte stehen dabei Twitter, Mastodon und Bluesky.

Der Recherche-Jour-Fixe ist umgezogen. Er findet jetzt an jedem Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Am 1. Februar 2024 ab 17:00 Uhr also zu Twitter, Mastodon & Co.

Nach einem kurzen Impuls, was die drei Dienste bieten und wo wer schwächelt, wollen wir Erfahrungen und Tipps für die Recherche in Sachen Microblogging austauschen.

iCalGoogle Kalender