Das Programm für die WISSENSWERTE 2025 vom 29. September – 1. Oktober an der Freien Universität Berlin wächst. Noch gibt es Early-Bird-Tickets für die Konferenz. Also schnell anmelden!

Deep Dive „Mikroplastik im Körper“ – moderiert von Hanno Charisius (SZ): Forschende finden immer mehr winzige Plastikpartikel im menschlichen Körper. Aber es gibt viele Unklarheiten, etwa bei der Technik zum Auffinden von Mikroplastik. Die bisherigen Daten sind nur assoziativ und belegen nicht die kausale Rolle solcher Partikel bei der Beeinträchtigung der Gesundheit. Wie müssen weitere Studien aussehen, um die Akkumulation von Mikropartikeln und die potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen – insbesondere auf das Gehirn – zu ermitteln? Wieso sind Menschen mit Demenz besonders belastet? Im Zentrum dieser Session u.a. mit Dr. Melanie Bergmann (Alfred-Wegener-Institut) und Prof. Dr. Martin Wagner (NTNU Trondheim) steht die Frage, was der Nachweis von Mikroplastik im menschlichen Körper an möglichen Schäden für das Individuum bedeutet – und wie man sich vor Mikroplastik schützen kann.
Workshop „KI-Tools für den journalistischen Alltag“ mit Isabell Lerch von NDR Data: Monat für Monat werden gerade neue KI-Tools vorgestellt, die Journalist:innen das Leben leichter machen können – etwa beim Recherchieren von Fakten, beim Analysieren von PDFs und beim Strukturieren von Texten. In dieser Guided Tour mit Praxisbeispielen wollen wir zeigen, wie man die neuen AI Tools im Arbeitsalltag praktisch nutzen und effizient einsetzen kann: Wo liegen die Vorteile und Unterschiede bei den großen Playern ChatGPT, Gemini und Copilot? Wie schreibe ich gute und zielführende Prompts? Wie funktioniert Quellenarbeit mit Perplexity und NotebookLM, wie recherchiert man wissenschaftliche Quellen mit Consensus und Scite?
Deep Dive „Dual-Use-Forschung – neue Fragen durch KI“: Maschinelles Lernen und Generative KI verändern die Landschaft der Sicherheitsrisiken tiefgreifend, automatisierte Drohnen werfen neue ethische Fragen auf: Dieselben Programme, die Medikamente gegen Krankheiten aufspüren, können auch tödliches Gas entwerfen. Wir wollen uns mit Expert:innen wie Prof. Dr. Judith Simon (Ethikrat) und Dr. Niklas Schörnig (PRIF) multiperspektivisch der Frage nähern: Wie gehen wir mit dem „gefährlichen Wissen“ um – insbesondere in diesen Krisenzeiten?
Topaktuell ist auch unsere Session „Neue Wege – die Förderlinie Wissenschafts- und Datenjournalismus“: In dieser Woche wurden die Projekte bekanntgegeben, die sich in der neuen Förderlinie „Wissenschafts- & Datenjournalismus“ von WPK und Media Forward Fund (MFF) erfolgreich um „Launch Grants“ von bis zu 100.000 Euro beworben hatten. Wir wollen die Projektteams und ihre innovativen Ideen vorstellen.
Außerdem gibt es acht spannende Exkursionen zu „WissensOrten“ an der Freien Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Wir freuen uns auf Sie bei der #WW25 in Berlin!
Bis zum 31. August können Sie sich hier zum Early-Bird-Preis registrieren: Anmeldung WISSENSWERTE 2025
